Heber für Radsatzlenker und Reibungsdämpfer

Heber Radsatzlenker und Reibungsdämpfer

Bei Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten ist es erforderlich, dass die beiden Bauteile, der Radsatzlenker und der Reibungsdämpfer,
demontiert werden müssen.

Der Heber ist mit zwei unterschiedlichen, austauschbaren Aufnahmen vorgesehen.

Diese Aufnahmen bzw. Montagevorrichtungen sind für den :

– Radsatzlenker, der eine horizontale Verschiebung von ca. 250 mm ermöglicht, um den Abstand zur Gleisbettgrube zu überbrücken. Beim Verfahren des gesamten Hebers ist die Aufnahme mittig über den Heber zu schieben, damit die Standsicherheit vergrößert wird.

– Einbauhöhe ca. 1,0 m

– Reibungsdämpfer, diese Aufnahme ist um jeweils + / – 10 Grad einstellbar

– Einbauhöhe ca. 1,3 m

Die Hubbewegung wird durch die hydr. Fußpumpe eingeleitet. Das Absenken erfolgt durch das Betätigen des Handhebels am Senkventil. An der Hubsäule ist eine Werkzeugablage sowie zwei Schwerkraft-Haltebremsen angebracht.

Die Schwerkraft-Haltebremsen sind unter dem Schubbügel beweglich angeordnet.

Nur durch das Betätigen, d.h. Anheben der Bremsstange werden die Stempel von der Fahrbahn gehoben und der Heber kann verfahren werden. Wird die Bremsstange vom Schubbügel losgelassen, fällt die Bremse wieder selbsttätig ein und die Bremswirkung ist wieder erreicht.

Technische Daten :

Benennung :         Heber mit Aufnahme für Radsatzlenker und Reibungsdämpfer

Tragfähigkeit :             70 kg
Eigenmasse, kpl. :         120 kg
H min.                      70 mm
H max.                   1.870 mm